Über uns
Dort, wo Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund ihrer Lebensumstände sowie finanzieller Schwierigkeiten auf konkrete Hilfestellung angewiesen sind, gehen wir mit neuen Aufklärungsmöglichkeiten auf sie zu. Mit unserer aufsuchenden Verbraucherarbeit wollen wir das Selbsthilfepotential der Verbraucherinnen und Verbraucher durch direkte "Hilfe zur Selbsthilfe" stärken.
In den strukturschwachen Stadtvierteln unterstützen unsere geschulten Quartiers-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei Fragen zu Verbraucherthemen wie Verträge an der Haustür, Kostenfallen im Internet, Energie-Sperren, Schulden. Informationen und Materialien werden zielgruppengerecht und in einfacher, leicht verständlicher Sprache aufbereitet. Unser Quartiers-Team ist für die Bewohnerinnen und Bewohner direkt vor Ort im Einsatz und unter anderem in Schulen, Moscheen, Senioreneinrichtungen oder Familienzentren lokal aktiv. Hier klären sie in Vorträgen und Aktionen über Verbraucherrechte auf.